Externe Evaluation im Schuljahr 2014/15

Am 09.07.2015 wurde unser Evaluationsbericht eröffnet. Auf folgende Kriterien hin wurde unsere Schule untersucht:

Prozessqualität Schule1. Unterstützende Personalführung
2. Zielorientierung der Leitung
3. Effizienz der Arbeitsorganisation
4. Offenheit gegenüber dem schulischen Umfeld
5. Abgestimmheit der kollegialen Arbeit
6. Offenheit für Veränderungen
7. Systematik der Qualitätsentwicklung
8. Systematisches Monitoring
9. Achtung der Beteiligten
10. Interessensförderung
11. Intensität der Mitwirkung
12. Förderung der Identifikation mit der Schule
13. Förderung der Inklusion
Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung1. Effizienz der Lernzeitnutzung
2. Effizienz der Verhaltensregulierung
3. Strukturiertheit der Darstellung
4. Klarheit der Darstellung
5. Individuelle Unterstützung
6. Förderung selbstgesteuerten Lernens
7. Förderung der Lernmotivation
8. Sicherung des Lernerfolgs
9.Förderung überfachlicher Kompetenzen
10. Förderlichkeit des Unterrichtsklimas

Wir freuen uns schlichtweg, dass unsere Schule sich so gut entwickelt.

Grundsätzlich können folgende 5 Einstufungen vergeben werden:

  • große Schwäche
  • Schwäche
  • Ohne Befund
    (= entspricht den Erwartungen und dem Durchschnitt)
  • Stärken
  • Große Stärken

Die Zuordnung der einzelnen Einstufungen zu einzelnen Kriterien sowie weitere Erläuterungen unterliegen der Schweigepflicht, können aber von Mitgliedern der Schulfamilie im Büro eingesehen werden.

Auf welche Informationsquellen stützen sich diese Ergebnisse?

  • Internetbefragung von Schüler und Lehrer
  • schriftliche Befragung der Eltern
  • Interview Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung, nicht-lehrendes Personal, Sachaufwandsträger
  • Schulhausrundgang
  • Unterrichtsbesuche
  • Portfolio