Das Schulhaus in Raitenhaslach – Außenstelle

Geschichte

Im Jahre 1802 verfügte Herzog Max IV. Joseph von Bayern, dass „allenthalben alle schulfähige(n)…Kinder vom 6sten bis wenigst ins vollstreckte 12te Jahr Ihres Alters die Schule besuchen sollen.“ Damit war die allgemeine Schulpflicht in Bayern eingeführt.

Im Folgejahr wurde im Rahmen der Säkularisation das Kloster Raitenhaslach aufgelöst.

Ein Jahr später, im Jahre 1804, wurden vom Burghauser Landrichter Graf von Armannsperg diese freigewordenen Räume des ehemaligen Konventstockes in Schulräume umgewidmet.

Aus dieser Zeit erhalten ist das Deckenfresco, das den Treppenaufgang zu den heutigen Schulräumen ziert. Das von Franz Joseph Soll (1178/80) geschaffene Werk symbolisiert – passend zur heutigen Nutzung – die Wissenschaften Grammatik, Geographie, Mathematik und Astronomie.

Die Inhaber der Lehrerstellen mussten den Schul-, Mesner-, Kantor- und Organistendienst übernehmen.

Seit dem Jahre 1930 wird die Schule in Raitenhaslach dreiteilig geführt (= 3 Klassen).

Mit Schuljahresbeginn 1965 wird die Volksschule Raitenhaslach fünfklassig (Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3/4, Klasse 5/6, Klasse 7/8).

JahrBeschreibung
1969Einführung des Schulverbandes Emmerting-Mehring-Raitenhaslach
1970Abstufung der Raitenhaslacher Schule zur Grundschule. Auch zwei fünfte Klassen aus dem Schulverband Emmerting/Mehring werden in Raitenhaslach unterrichtet.
1978Gebietsreform: Mit der Durchführung der Gebietsreform wird die Gemeinde zweigeteilt (Eingemeindung in Burgkirchen und Burghausen). Der Schulsprengel wird nicht angetastet.
1980Alle Schulkinder aus dem Schulsprengel Raitenhaslach mit Wohnort Gemeinde Burgkirchen müssen in Burgkirchen eingeschult werden. Damit sinkt die Anzahl der Raitenhaslacher Schüler rapide (nur noch Klasse 1/2 und 3/4).
Ab 1990Beständiger Kampf die Schule angesichts der schwindenden Schülerzahlen zu erhalten. Unter vereinten Kräften der Stadt Burghausen, den Lehrer, Eltern und Gemeindemitgliedern, den Vertretern von Kirche und Parteien gelang es auf lange Sicht den Bestand der Grundschule Raitenhaslach zu sichern.
1994Die Eigenständigkeit der Grundschule Raitenhaslach hört auf, sie wird der Hans-Stethaimer-Schule Burghausen/Altstadtschule angegliedert.
Im Jahre 2004feierte die Schule 200jähriges Bestehen. Sie wies im Rückblick drei, vier oder sogar sieben Klassen auf. Nach dem Krieg wurden 257 Kinder unterrichtet, heute beleben 45 Kinder das Schulhaus Raitenhaslach.
Schulleiter seit 1945
1945 – 1974Otto Schmid
1974 – 1975Woldan Waltraud
1975 – 1994Lex Elfriede
1994 – 2000Gimpel Brigitte
2000 – 2007Klingshirn Maria
seit 2007Burgstaller Margit
Schulhaus Raitenhaslach

Die Außenstelle Raitenhaslach liegt mitten im Herzen der Klosteranlage. Fahren Sie dazu an der Siedlung Scheuerhof vorbei in den Ort Raitenhaslach. Bitte parken Sie auf die für den Kirchenbesuch vorgesehenen Parkplätze.

Bildergalerie Schulhaus und Gelände