Die Hausaufgabenbetreuung der Schulen

Die Kinder erledigen auf Wunsch der Eltern unter Aufsicht ihre schriftlichen Hausaufgaben in einem Klassenzimmer neben den Räumen der Mittagsbetreuung.

Folgendes kann unser Team leisten:
Die Kinder arbeiten in ruhiger und konzentrierter Arbeitsatmosphäre.
Es wird auf Sitzachtung und ordentlichen Arbeitsplatz geachtet.
Die Hausaufgabenbetreuung sorgt für vollständiges Bearbeiten der Hausaufgaben, soweit die Hausaufgaben im Hausaufgabenheft vermerkt sind und ausreichend Zeit dafür zur Verfügung steht.
Die Hausaufgabenbetreuung ist verantwortlich für ein sorgfältiges Bearbeiten der Aufgaben, jedoch nur im Rahmen der Möglichkeiten des Kindes.
Alle Arbeiten sowie das Hausaufgabenheft müssen von den Kindern der Fachkraft vorgelegt und von ihr abgezeichnet werden.
Auf Richtigkeit wird in Absprache mit der Lehrkraft Wert gelegt. Bitte seien Sie aber nachsichtig mit übersehenen kleinen Fehlern. In manchen Fachbereichen ist es den Klassenleitern jedoch wichtig, dass die Hausaufgabenbetreuung nicht oder nur zum Teil mithilft, z.B. Aufsatz oder Lesen. Hierzu halten Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Klassenlehrerin.
Folgendes ist für uns nicht leistbar:
Keine Nachhilfe –
Wenn Unterrichtsinhalte nicht verstanden wurden, so kann die entsprechende Fachkraft nur versuchen diese dem Kind zu erklären. Zeigen sich größere Lücken, so wird dies im Heft oder auf dem Blatt vermerkt, so dass die entsprechende Lehrkraft darauf reagieren kann.
Keine durchgehende Einzelbetreuung – Keine generelle Verhaltensänderung –
Hat ein Kind immer schon große Schwierigkeiten sich zu konzentrieren? Schafft es nur sehr wenig in langer Zeit? Muss es ständig angehalten werden zum Arbeiten? Braucht es bei jedem Gedankenschritt die Mithilfe eines Erwachsenen? Dann erreicht die Hausaufgabenbetreuung ihre Grenzen, weil dieses Verhalten sich auch hier nicht grundlegend ändern wird. Eine Einzelbetreuung ist mit bis zu 14 Kindern im Raum nicht möglich.
Eine Bitte an Sie als Eltern:
Bitte werfen Sie täglich einen Blick auf die Arbeiten Ihres Kindes, auch wenn sie in der Schule erledigt wurden. Nur so behalten Sie den Überblick über das Leistungsvermögen Ihres Kindes!
Halten Sie bei Unklarheiten einen engen Kontakt mit den Lehrkräften und der Hausaufgabenbetreuung!