Das Leitbild unserer Schulhäuser

Das Kleeblatt als lebendiges und wachsendes Symbol steht für unsere Gemeinschaft. Die Vierblättrigkeit vereint die vier Grundelemente, die unsere schulische Arbeit prägen.

Unsere Schule ist gewachsen aus der Geschichte der beiden Schulhäuser in der Altstadt Burghausens sowie im ehemaligen Kloster Raitenhaslach. Diese Wurzeln schaffen Verbundenheit. Wir Erwachsene wollen unseren Grundschulkindern Halt geben, damit sie gut versorgt heranwachsen, reifen und bereit werden für die eigenen Wege.

Die Kinder „Lea und Lukas“ stehen für unsere beiden Schulhäuser und für Jungen und Mädchen. Unsere Schulkinder finden Halt in unserer Gemeinschaft. Als Figuren sind „Lea und Lukas“ an beiden Schulorten vorhanden und dienen als wertvoller Ratgeber für ein gelingendes Miteinander.

Wir wollen mit- und voneinander lernen. Wir sind bereit uns zu verändern und uns weiter zu entwickeln. Wir wollen miteinander wachsen – zum Wohle der uns anvertrauten Kinder. Unser Schulklima ist geprägt durch die gewachsene schulische Tradition, das historische Umfeld, die ehrwürdigen Gemäuer und die geringen Schülerzahlen. Daraus erwächst eine familiäre Atmosphäre. Die hervorragende Lernausstattung schafft optimale Lernvoraussetzungen.

Unsere Vorstellung von guter Gemeinschaft orientiert sich an grundlegenden Werten. Wir pflegen Umgangsformen, möchten respektvoll und achtsam miteinander umgehen und versuchen den anderen in seinem Anderssein zu tolerieren. „Ich sein dürfen und wir sein können“, dazu müssen alle Mitglieder der Schulfamilie in ihren Möglichkeiten auch Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Unser Unterricht möchte die Kindern fördern und fordern. Mit zeitgemäßen und vielfältigen Methoden und in kleinsten Lern- und Fördergruppen ermöglichen wir unseren Schülern ein Lernen mit allen Sinnen. Kopf, Herz und Hand werden zudem durch vielseitige Arbeitsgemeinschaften sowie durch Streicher- und Bläserklassen angeregt.

Unser Miteinander wird getragen von vielfältigen Beziehungen: In den Kombiklassen in Raitenhaslach lernen unsere Kinder jahrgangsgemischt voneinander. In gemeinsamen Projekten begegnen Förder- und Regelschulkinder in der Altstadt unterschiedlichen Erfahrungswelten. Auch nach dem Unterricht werden unsere Kinder durch Mittags- und Hausaufgabenbetreuung sinnvoll begleitet. Alle Lehrer und Eltern versuchen miteinander das Kind in seiner Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Der aktive Elternbeirat und Förderverein sowie außerschulische Partner bereichern durch vielfältige und auch besondere Zusatzangebote das Schulleben.